Start zur diesjährigen Lila Logistik Rad-Bundesliga

Bei der Startveranstaltung zur diesjährigen Lila Logistik Rad-Bundesliga – Saison fanden über 600 Rennsportler am Sonntag den Weg nach Einhausen. Bereits um 9 Uhr erfolgte zum Rennen der Jugend der Startschuss und bei bestem Rennwetter absolvierten 132 Rennfahrer den elf Kilometer langen Rundkurs durch den Jägersburger Wald. Insgesamt wurden elf Rennen durchgeführt, die Rennorganisatoren des Fördervereins Hessische Bergstraße e.V. hatte eine Menge zu tun. Bereits unmittelbar nach dem ersten Start fand BDR-Vizepräsident Günter Schabel lobende Worte: “Wir sind sehr froh, heute hier sein zu dürfen. Einhausen hat sich bereits mehrfach als toller Rennort präsentiert. Wie im letzten Jahr bei den Deutschen Radsportmeisterschaften haben auch heute die Sprinter ihre Vorteile, die Strecke ist topp in Schuss, dass Wetter könnte besser nicht sein”, so Schabel, der für die Rennserie der Bundesliga verantwortlich ist.

Im Rennen der U 17 gab es am Ende einen Massensprint, den Benjamin Boos aus Ellmendingen gewann. Der Bensheimer Florian Dietz wurde 30. des Rennens über 55 Kilometer und kam zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel. Auch bei den Junioren 19 musste der Sieger sich im Sprint mit weiteren Rennfahrern messen. Letztlich siegte Linus Rosner vom Team Auto Eder vor Piere Keup vom Team Schwalbe. Beim Damenrennen wurde das Team aus Stuttgart und das Team IGOS mit der ehemaligen Bensheimerin Lisa Küllmer ganz vorne erwartet. Auch hier wurde es das erwartete Sprintrennen. Nach 88 Kilometern entschieden am Ende zwei Zentimeter, die Beate Zanner vom Team Maxx Solar vor Lydia Ventker ins Ziel kam. Lisa Küllmer kam am Ende auf Platz zwölf ins Ziel. Das Rennen der Männer über 132 Kilometer Länge wurde sehr spannend gestaltet, aber überschattet von einem Notarzteinsatz. Nach zwei Drittel der Distanz stoppte die Jury das Rennen, ein Zuschauer musste reanimiert werden, nach fünfzehn Minuten Unterbrechung ging es dann weiter. Danach setzte sich kurz einer Dreiergruppe in Szene, doch das Finale stand ganz im Zeichen des Sprints. Den Sieg holte sich Dario Rapps aus Kempten vor Simon Nuber vom Team Ehrmann. Dritter wurde Joshua Asel vom Team Erdinger. Bester Bensheimer wurde Sascha Starker auf Rang 30. Den Preis für die beste Punktewertung, gestiftet von Dr. Christian Sälzer, Zahnarzt aus Einhausen, holte sich Tobias Nolde vom Team Metalltechnik. Der gesamte Sonntag war gefüllt mit einem Rennen nach dem anderen und die zahlreichen Zuschauer schauten teilweise nur bewundern zu, so schnell verging Runde um Runde. (pfl)